Sonntag, 15. Juli 2012

Sonntag ist Backtag

Zitronen Cupcakes


Heute mal wieder ein Rezept Post ;)
Da wir später noch Besuch bekommen, wollte ich etwas schönes Backen. Ich kramte also in meinen Rezepten rum und fand eins für Zitronen Cupcakes. Die wurden dann auch gleich mal gemacht.


Für die Küchlein und das Topping benötigt ihr folgende Dinge:

  • 250g Butter oder Margarine
  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • 2 große Bio Zitronen
  • 250g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100g Puderzucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 100g Philadelphia (pur)
  • 150g Quark (nicht Magerstufe)
  • 1 Pck Zitronenaroma


Zu Beginn heizt ihr schon mal den Ofen auf 180°C vor.
Für den Teig nehmt ihr die Butter, 2 TL vom Zitronenaroma und den Zucker, rührt alles cremig und fügt dann nach und nach auch die Eier dazu. Alles gut vermischen und erst einmal zur Seite stellen.

Jetzt nehmt ihr euch eine andere Schale, in die das Mehl, Backpulver und Salz kommt. Die Zitronen wascht ihr heiß ab und raspelt die Schale auch mit rein. Das kommt dann alles in die Ei-Mischung. Jetzt alles gut unterrühren und anschließend in Förmchen füllen. Bei mir ergab der Teig nicht nur 12 Förmchen sondern sogar 15. 

Alles kommt dann auf mittlerer Schiene in den Ofen und bleibt da ca. 15-20 min.

In der Zeit nehmt ihr euch noch einmal die Zitronen, halbiert sie und presst sie gut aus. Ihr benötigt ca. 150ml Zitronensaft. Mit meinen beiden Exemplaren, kam ich nicht auf diese Menge. Aufgefüllt habe ich den Rest dann mit einer Limette, die ich noch gefunden habe.
 Den Saft vermischt ihr nun mit dem Puderzucker so, dass keine Stückchen bleiben.

Dann müssten die Muffins auch schon fast fertig sein. Am Holzstäbchen darf kein Teig mehr hängen bleiben. Wenn das der Fall ist, kommt das Blech aus dem Ofen.
Jetzt bestreicht ihr die noch warmen Muffins mit dem Puderzucker-Saft. Das macht sie richtig schön saftig.

Danach dann alles gut auskühlen lassen und später aus der Form lösen.
 Für das Topping mischt ihr Quark, das restliche Zitronenaroma, Vanillezucker und den Philadelphia. Statt Frischkäse könnt ihr auch Sahne steif schlagen und diese vorsichtig unterheben.
Ich wollte es aber etwas frischer und nicht ganz so schwer, daher der Frischkäse.
Bei dem Quark solltet ihr keinen mit Magerstufe nehmen, auch beim Frischkäse solltet ihr einen mit mehr Fett nehmen, falls ihr keinen Philadelphia nehmt. Ohne Fett wird das Toping nicht richtig fest, Philadelphia hat schon eine gewisse Festigkeit, so dass der auch ohne viel Fett seine Form behält.

So jetzt also dann das Topping in eine Spritzbeutel geben und nach Lust und Laune auf den Küchlein verteilen.
Fertig sind die Cupcakes!

 

2 Kommentare:

Labels

Beauty (18) Produkttests (11) Rezepte (10) dm Lieblinge (4) DIY (3) Fashion (2) Gewinnspiel (1) Primark (1)