Samstag, 7. Juli 2012

Ein Schoko-Traum

Saftige Brownies


Es kann ja nicht immer nur Cupcakes geben und deshalb waren es heute Brownies. Ich hatte schon seit ein paar Tagen Lust auf die schokoladigen Kuchenstücken. 

Auf chefkoch.de ploppten viele verschiedene Rezepte dazu auf. Schnell eins ausgesucht, gecheckt, ob ich alles da habe und los ging's. 

'
Für die Brownies benötigt man folgende Dinge:
  • 160g Vollmilch Kovertüre
  • 160g Zartbitter Kovertüre
  • 100g Butter
  • 2 TL Crème Fraîche
  • 3 Eier
  • 200g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 160g Mehl
  • 80g gemahlene Mandeln
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1/2 TL Backpulver
  • etwas Butter für die Form
 Als erstes nimmt man die Kovertüren und die Butter, schneidet alles in Stücke und tut alles in eine Schale und schmilzt die Zutaten im Wasserbad. Nachdem alles geschmolzen ist und keine Klümpchen mehr zu finden sind, nimmt man die Schüssel wieder raus und rührt die Crème Fraîche unter. Die Masse lässt  man dann einfach stehen und etwas auskühlen.


Anschließend habe ich mir eine nicht allzuhohe Glasauflaufform geschnappt und mit Butter eingefettet. Die kommt dann auch erst einmal zur Seite.

Dann geht es an den Teig. Die Eier, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben und mind. fünf Minuten schaumig Schlagen. Dazu kommt dann nach und nach die Schokolade. Alles gut verrühren.
Mehl, Mandeln, Kakao und Backpulver vermischen und ebenfalls unter den Teig rühren.
Bei mir wurde die Masse sehr zeh, so dass ich dann noch etwas Milch dazu gegeben habe. 

Nachdem alles vermengt ist, schnappt ihr euch die Form, füllt den Teig rein und streicht ihn glatt. Dann kommt die Form auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Ofen (180°C) und bleibt da ca. 25-30 Minuten.
In der Mitte sollte der Teig noch etwas klebrig sein, dann ist er perfekt.


Die Form dann einfach auskühlen lassen. Ich habe den Teig dann direkt in der Form geschnitten und die einzelnen Stücke auch noch etwas auskühlen lassen. 
Je nachdem wie groß man die Stückchen schneidet, bekommt man unterschiedlich viele Teile raus. Bei mir waren es ca. 20.

Der Brownie ist sehr reichhaltig und schokoladig, daher habe ich mich dazu entschlossen, ein paar Erdbeeren dazu auf den Teller zu legen. Die haben alles etwas frischer gemacht. 
Gut könnte ich mir dazu aber auch Kirschen oder Vanilleeis vorstellen.

Ich wünsche euch, wie immer viel Spaß beim Nachbacken und ein schönes Wochenende!


2 Kommentare:

Labels

Beauty (18) Produkttests (11) Rezepte (10) dm Lieblinge (4) DIY (3) Fashion (2) Gewinnspiel (1) Primark (1)