Montag, 25. Juni 2012

Cupcake Time

Heute: Marzipan Cupcakes


Fertige Cupcakes
Am Wochenende hat mich mal wieder die Back-Lust ergriffen. Auf dem Wunschzettel meines Freundes und meiner Mutter standen schon länger Marzipan-Cupcakes.
Ich esse selber kein Marzipan und auch mein Vater und mein Bruder nicht. Für 2 Leute Cupcakes zu machen ist auch doof, deshalb habe ich die immer nicht gebacken.

Jetzt wahren aber meine Schwester und ihr Mann zu Besuch und die beiden sind auch Marzipan Liebhaber. Also habe ich gleich mal die Gelegenheit ergriffen und die lang ersehnten Küchlein hergestellt. Für alle mit Marzipan-Phobie gab es die Erdbeer Muffins, über die ich neulich schon geschrieben habe.

die Alternative
Hier das Rezept (für 12 Cupcakes), dass ich auf chefkoch.de gefunden habe:
  • 2 Eier
  • 100g Zucker
  • 100g Marzipan
  • 100g Mehl
  • 100g Butter
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/4 TL Natron
  • 3 Tropfen Bittermandelöl
  • 1 Prise Salz
  • 40ml Saft (z.B. Apfelsaft, ich habe Orangensaft genommen)

Mandeln, Mehl, Natron, Salz und Backpulver erst einmal zusammen verrühren.
Dann Butter, Bittermandelöl und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrühergerät vermischen. Das Marzipan wird in kleine Stücke gezupft und unter die Butter-Zucker-Mischung gemixt, bis es sich auflöst. Vorsicht das Marzipan klebt sehr doll!
Bei mir hat es sich auch nicht komplett aufgelöst, aber hat auch so geklappt ;)

Danach die Eier untermischen und alles zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
Nun kommt die Mehlmischung zum Einsatz. Etwa die Hälfte davon in die Rüherschüssel geben (rühren) dann den Saft (wieder rühren) und die andere Hälfte (noch mal rühren).

Der Teig kommt dann einfach in eure Muffinform und für 20-25Min bei 175°C in den Vorgeheizten Ofen.
Die Küchlein anschließend gut auskühlen lassen.



Achtet vor dem Einfüllen auf gutes fetten der Formen! Der Teig war bei mir ziemlich klebrig. Wenn die Hälfte im Förmchen hängen bleibt, ist das ja immer doof.

Das Frosting habe ich aus weicher Butter (150g), Puderzucker (4 EL), Orangensaft (2EL) und Doppelrahm Frischkäse (150g) verwendet. Es wird durch den Frischkäse nicht ganz so buttrig im Geschmack, hält aber trotzdem seine From.
Für die 12 Cupcakes habe ich nur die Hälfte des Toppings gemacht, weil ich die nicht so voll klatschen wollte.

Zum Aufbringen des Toppings habe ich mir vorletzte Woche drei neue Spritzbeuteltüllen gekauft. Vorher habe ich auf Ninas Blog einen super Post zu Spritztüllen gelesen. Danke dafür :)
Meine waren immer einfach viel zu klein. Die neuen habe ich über Amazon bestellt. Den Link zum Händler findet ihr hier.

In meinen Einkaufskorb sind eine Sternentülle,eine Lochtülle und eine französische Tülle für je 1,90€ gewandert.
Das sind jetzt bestimmt nicht die allerbesten Tüllen, aber für mich reicht es erst einmal. Und es ist schon eine große Verbesserung im Vergleich zu meinen kleinen Mini-Tüllen :)

Habt ihr einen Tipp welche Tüllen nicht fehlen dürfen? Welche benutzt ihr?

3 Kommentare:

  1. Ich werde heute Erdbeer-Cupkaes mit Erdbeer-Frosting backen. Ich habe eine Sternen-, eine Loch- und eine Rechtecktülle. Die gibt es zusammen mit Wegwerf-Spritzbeuteln in einem Set :D

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rechtecktüllen kenne ich gar nicht... Muss ich gleich mal recherchieren :)
      Wie machst du denn das Erdbeer-Frosting?

      Löschen

Labels

Beauty (18) Produkttests (11) Rezepte (10) dm Lieblinge (4) DIY (3) Fashion (2) Gewinnspiel (1) Primark (1)