Donnerstag, 7. Juni 2012

Backe, Backe Kuchen!

Oder eher: Frust Backen!


Heute hatte ich irgenwie einen doofen Tag, war muffelig und schlecht drauf als ich nach vollendeter Arbeit nach Hause stiefelte.
Da ich schon seit einigen Tagen wieder Lust hatte den Backlöffel zu schwingen, habe ich den Tag heute zum Anlass genommen, denn ich kann dabei einfach eins A entspannen und abschalten.
Und es gab: Erdbeer-Muffins



Hier das Rezept:
  • 100g weiche Butter
  • 3 Eier
  • 75g Zucker
  • 80g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 40g gemahlene Mandeln
  • ein paar Erdbeeren
  • etwas Erdbeermarmelade
Das Rezept sieht im Original eigentlich keine Erdbeermarmelade, dafür aber noch ein Topping aus Sahne und Grappa vor (sodass aus den Muffins Cupcakes werden).
Da ich aber keinerlei Zutaten zu Hause hatte, aus den man hätte ein Topping zaubern können, habe ich es einfach etwas anders gemacht.

Am Anfang die Butter in der Mikrowelle schmelzen, hier darauf achten, die Mikrowelle nicht zu heiß zu machen und lieber in kleinen Etappen ans Ziel zu kommen.
Anschließend Zucker und Eier zusammen in eine Rüherschüssel geben und mit dem Schneebesen des Handrühergeräts ca. 5 Minuten schaumig aufschlagen.


Danach Mandeln, Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit der flüssigen und etwas abgekühlten Butter in den Ei-Zucker-Schaum geben. Alles noch einmal durchrühren und schon ist der Teig fertig.

Diesen dann in Muffinförmchen geben und alles bei 180°C für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen lassen. Meine Küchlein waren sogar schon nach knapp 10 Minuten fertig. Also immer mal wieder nachschauen. 


Nach dem abkühlen habe ich mir einen kleinen Plätzchenausstecher geschnappt und mit leichtem Druck in die Muffins oben reingedrückt. Mit einem spitzen Messer den ausgestochenen Teig rausheben und in das Loch mit einem Teelöffel etwas Erdbeermarmelade (oder etwas anderes leckeres) geben. Um das Loch wieder zuzumachen, kann man entweder den "Deckel" (ausgestochenen Teig) wieder raufsetzten oder eine Erdbeere reinstecken. 


Ich habe mich für Zweiteres entschieden, da die Muffins so wenigstens auch von außen etwas außergewöhnlicher aussehen.
Und das war es auch schon. Alles in allem hat es vielleicht eine Stunde gedauert, vielleicht auch etwas weniger.

Bei den Muffinförmchen ist es ganz egal ob ihr ein Muffinblech habt, Silikonformen oder Papierförmchen benutzt. Ich liebe meine Silikonförmchen, da an den nichts hängen bleibt. Die habe ich vor ein paar Monaten bei Xenos gekauft. Dort gab es auch noch Mini-Formen, Herzförmchen und quadratische Fromen (die auch alle in den Einkaufskorb gewandert sind).

Viel Spaß beim Nachbacken, ich gucke jetzt mal weiter unseren Topmodels beim Laufen zu.
Ein schönen Abend euch!

4 Kommentare:

  1. Die sehen so aus, als könnte ich davon ein paar Dutzend essen !

    AntwortenLöschen
  2. Awww, lecker! Bringste mir morgen einen mit? :)

    AntwortenLöschen
  3. Sieht richtig lecker aus!
    Lust bei unserer Blogvorstellung teilzunehmen?
    Schau doch mal vorbei!
    http://full--of--joy.blogspot.de/
    LG

    AntwortenLöschen

Labels

Beauty (18) Produkttests (11) Rezepte (10) dm Lieblinge (4) DIY (3) Fashion (2) Gewinnspiel (1) Primark (1)