Montag, 3. September 2012

Einfach (aber) lecker

Mamorkuchen


Mir ist letztens aufgefallen, dass ich schon lange nichts mehr gebacken habe. Bei Wärme schmeckt mir auch der beste Kuchen einfach nicht. Aber es war ja am Wochenende schon wieder etwas kühler und dann konnte ich auch mal wieder den Mixer schwingen.



Es gab Mamorkuchen. Der ist zwar ganz einfach und nicht wirklich etwas besonderes, aber schmeckt mir immer wieder super gut.
Also ging's ran an die Rührschüssel.

Für Mamorkuchen gibt es bestimmt hunderte verschiedene Rezepte. Dieses habe ich von meiner Mutter:
  • 375g Mehl
  • 125g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250g Mehl
  • 125ml Milch
Für den dunklen Teig zusätzlich:
  • 100g Zucker
  • 50g Kakao Pulver
  • 50g ger. Mandeln
  • 2-3EL Milch
Aus den oberen Zutaten macht ihr einen Rührteig, indem ihr einfach alles zusammen tut und gut durchrührt bis keine Stückchen mehr im Teig sind.
Dann schnappt ihr euch eine Kuchenform (Napf- oder Kastenform) und fettet diese gut ein.
Darein kommt dann ca. die Hälfte des Teigs.

Zu der anderen Hälfte kommen dann die unteren Zutaten hinzu. Auch hier noch einmal alles kräftig durchrühren. Anschließend den dunklen Teig auf den hellen füllen.
Mit einer Gabel nun in Spiralform durch den Teig fahren, damit ein Marmoreffekt entsteht. 

Der Kuchen kommt dann bei 175-190°C für ca. 50-60min in den Ofen.
Danach gut auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen. 

Wer mag kann noch eine Glasur auftragen oder einfach ein wenig Puderzucker rauf streuen.

Lasst es euch schmecken!

4 Kommentare:

  1. sieht sehr lecker aus :)
    yam yamm...

    easy-lstyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war er auch und dann auch ganz schnell aufgegessen.

      Löschen
  2. Und wo ist mein Stück? Nein, quatsch xD Sieht zum Anbeissen aus ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim nächsten Mal hebe ich dir ein Stückchen auf und bring es dir mit ;)

      Löschen

Labels

Beauty (18) Produkttests (11) Rezepte (10) dm Lieblinge (4) DIY (3) Fashion (2) Gewinnspiel (1) Primark (1)