Dienstag, 4. Juni 2013

Kuchenzeit

leckerer Kirschkuchen


Über das letzte Wochenende bin ich mal wieder meie Schwester besuchen gefahren. Sie wohnt in einem Vorort von München und durch die Entfernung sieht man sich leider nicht mehr so oft.
Weil wir am Samstag noch Besuch bekamen, hab ich beschlossen endlich mal wieder zu backen, es gab super leckeren Kirschkuchen.


Das Rezept habe ich auf Chefkoch gefunden (hier findet ihr den Artikel). Der Kuchen besteht aus einem ganz leichten Boden und einer sehr sehr leckeren Füllung aus Kirschen. 
Für den ganzen Kuchen braucht ihr:
  • 300g Mehl
  • 130g weiche Butter
  • 130g Zucker
  • 2 Eigelbe
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
Erst werden Mehl und Backpulver vermischt und gesiebt. Dazu gebt ihr dann den Zucker, die Butter, die Eigelbe und die Milch. Das verknetet ihr am besten mit den Knethacken eures Handrühergeräts. Damit es ein kompakter Teig wird, habe ich dann noch mit den Händen etwas nachgeholfen.
Anschließend nehmt ihr etwas Teig ab und legt ihn erst einmal beiseite. Den Rest rollt ihr aus und legt ihn in eine runde Springform (diese vorher gut einfetten). Rollt den Teig etwas größer aus und macht mit den Überhang einen Rand für den Kuchen.
Achtet beim Ausrollen noch darauf, dass der Teig nicht zu dünn wird, da sonst der Kuchen durchsuppt.

So nun gehts an die Füllung. Nehmt die Kirschen und lasst sie abtropfen, den Saft dabei auffangen.
Dann kocht ihr den Pudding wie auf der Packung beschrieben, nur nehmt ihr statt Milch den Kirschsaft.
In den Topf mit dem fertigen Pudding gebt ihr dann die Kirschen und lasst alles noch einmal kurz aufkochen.
Dann alles etwas auskühlen lassen und auf euren vorbereiteten Boden geben.
Ihr habt ja am Anfang etwas Teig aufgehoben und der kommt nun zum Einsatz. Rollt auch hier den Teig aus und schneidet Streifen aus oder stecht mit einem Plätzchenausstecher nach belieben Motive aus.
Ich habe mich für Streifen entschieden und diese im Gittermuster auf den Kuchen gelegt. 

Nun ist der Kuchen fast fertig und muss nur noch backen. Also ab in den vorgeheizten Ofen bei 200°C 30-40min bis er oben schön goldbraun ist.
Dann wieder rausnehmen und auskühlen lassen. 
Und dann geniiießen....

Uns hat er super gut geschmeckt und ich werde ihn ganz sicher wieder machen. Ich finde er macht auch ganz schön was her und sieht aufweniger aus, als er eigentlich ist.

Also viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken :)

P.S.: Weil der Kuchen so lecker war, habe ich ganz vergessen Bilder zu machen. Aber ihr findet auch gute auf chefkoch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Labels

Beauty (18) Produkttests (11) Rezepte (10) dm Lieblinge (4) DIY (3) Fashion (2) Gewinnspiel (1) Primark (1)